Universität Wien
Kinderbüro Universität Wien

Innovations and Projects

BIDZ- „Bildungsprojekte im digitalen Zeitalter“ education projects in the digital age.

The BIDZ develops educational projects which advance t for social workers especially the ones working with children and teenager, and pedagogues. Focusing on projects that not only use digital and mobile technologies but also combine and further develop them.

The goal of this connecting project is to achieve a joint strategy and a targeted procedure together with stakeholders from educational and Industrial backgrounds (Hardware, Software, publishers). The higher goal is to involve modern technologies in Austrian children’s and youth work and to coordinate them for extracurricular studying and therefore reach a new level.

 

This project is funded by the ministry of Family and youth and in realized in cooperation with Adib Reyhani and Patrick Zöhrer

E-Paper-Maker

The children’s office works together with graphic designers and engineers on the realization of an Online Newspaper tool for children. Children are encouraged to use the internet as a publishing space for their ideas with respecting copy right regulations.

The project is going to be realized in 2015 and supported by www.netidee.at

For any further information visit: www.kinderuni.at/epapermaker

Completed projects

Codestudio

At Austria’s elementary schools programming and coding is not to be found in regular schedules. Although the job of a programmer will be more and more important and demanded in the near future.  In Codestudio workshops were developed to not only show children programming work but also let them try programming themselves. The pilot project were joined by more than 80 children. This project was initiated and supported by Wirtschaftsagentur Wien (www.wirtschaftsagentur.at)

Veranstaltungen

Universität Wien
Kinderbüro Universität Wien

Innovationen und Projekte

BIDZ – Bildungsprojekte im digitalen Zeitalter

In BIDZ werden innovative Bildungsprojekte für Kinder- und JugendarbeiterInnen bzw. PädagogInnen, die digitale, mobile Technologien einsetzen, verknüpft und weiterentwickelt. Gemeinsam mit Stakeholdern aus dem Bildungs- und Industriebereich (Hardware, Software, Verlage) soll in diesem  Vernetzungsprojekt eine gemeinsame Strategie und ein zielgerichtetes Vorgehen erarbeitet werden. Ziel ist es, den Einsatz von Technologie in der österreichischen Kinder und Jugendarbeit und zu außerschulischen Lernzwecken zu koordinieren und damit auf ein neues Niveau zu heben. 

Das Projekt wird durch das Bundesministerium für Familien und Jugend gefördert und in Kooperation mit Adib Reyhani und Patrick Zöhrer durchgeführt.

E-Paper-Maker

Das Kinderbüro arbeitet mit KooperationspartnerInnen aus dem Bereich Grafik und Technik an der Realisierung eines Online-Zeitungstools für Kinder. Kinder sollen angeregt werden das Internt als Publikationsfläche für ihre Ideen zu nutzen und dabei auch lernen Bildrechte und UrheberInnenrechte zu wahren.

Das Projekt wird im Jahr 2015 realisiert und vom www.netidee.at unterstützt. Detailinformationen unter: www.kinderuni.at/epapermaker

Abgeschlossene Projekte

Codestudio

Wissen um Computersprachen und das Programmieren wird an Österreichs Grundschulen derzeit noch nicht vermittelt - obwohl dem Berufsbild des Programmierers/der Programmiererin auch in Zukunft großer Wert beigemessen werden wird. Im Rahmen des Codestudios wurden Workshops entwickelt, die Kindern das Thema näherbringen und die Kinder selbst zu ProgrammiererInnen werden lassen. Am Pilotprojekt haben mehr als 80 Kinder teilgenommen. Das Projekt wurde von der Wirtschaftsagentur Wien (www.wirtschaftsagentur.at) initiiert und unterstützt.

Veranstaltungen